String name = new
String("Mario");
dafür kann man auch kürzer schreiben String name = "Mario";
Umwandlung von Java Strings in numerische oder boolsche Werte
Java ist
so konzipiert, dass immer der Typ, in den umgewandelt werden soll, auch
die Methode für diese Umwandlung besitzt. "Um einen Wert
in einen String umzuwandeln, benutzt man die Methode „valueOf“ der Klasse String. Der
Aufruf der Methode kann erfolgen, indem man den Namen der Klasse String,
gefolgt vom Methodennamen benutzt: String.valueOf(String_Parameter) z.B. String
test=""; boolean bool_var=true test=
String.valueOf(bool_var);
Beispiel:
class stringtest
{ //1
public static void main(String args[])
{ //2
String vorname = "Mario";
String nachname = new String("Müller");
String sohnname = "Name: ";
sohnname =sohnname.concat(vorname);
sohnname =sohnname.concat(" ");
sohnname =sohnname.concat(nachname);
System.out.println(sohnname);
// Länge des Strings
System.out.println(sohnname.length());
// oder
Beispiel zu Umwandlung von Java Strings in numerische oder
boolsche Werte
// wandelt den String "31" in eine Short-Variable (geht natürlich
nur mit Strings, die Ziffern enthalten) String
s = "31"; short sh =
Short.parseShort(s); System.out.println(sh);
//sh=31
// wandelt Dtring "32" in eine Int-Variable (geht natürlich nur
mit Strings, die Ziffern enthalten) String
s = "32"; int i =
Integer.parseInt(s); System.out.println(i);
//i=32
.. Gleiches gilt für
long i = Integer.parseInt(s); // i=32 float i
= Integer.parseInt(s); // i=32.0 double i =
Integer.parseInt(s); // i=32.0
Alle Umwandlungen werfen NumberFormatException,
wenn Umwandlung aufgrund
von Formatfehlern unmöglich (z.B. "3.5" nicht in int wandelbar)
Umwandlung Int in String
String
MyStr = String.valueOf(MyInt);
StringBuffer
StringBuffer
dienen dazu, variable Zeichenketten zu verwalten. Die Methoden, die sie
hauptsächlich unterstützen, sind Methoden zum Anhängen
und Einfügen von Zeichenketten. Sie heißen insert und
append.
Beispiel: class
stringbuffer { public
static void main(String args[]) {
StringBuffer puffer = new StringBuffer();
puffer.append("Mario ").append("Müller");
puffer.insert(6,"von ");
System.out.println(puffer); //Mario von Müller } }
Mit den Befehl new wird
ein neues Zeichenobjekt erzeugt.
Mit der Methode append kann man Teile an eine Zeichenkette
anhängen.
Mit insertwird ab einer
bestimmten Position ein neuer Teil in eine Zeichenkette eingefügt.
Beachten Sie, dass sich die Position auf den Index bezieht und daher
mit dem Wert 0 anfängt.